10. Internationales Künstlerpleinair in Köthen vom 11. bis 19.06.2010

Als Gast vom Malzirkel der Ölmühle Roßlau weilte ich vom 15.-18.06.2010 dem Künstlerpleinair des Malzirkels FK Köthen bei und wurde von allen Teilnehmern herzlich aufgenommen. In der malerischen Umgebung der Lutzeklinik und bei Sonnenschein boten sich unendlich viele Malmotive: Blumen im Garten, leuchtendes Grün im gegenüberliegenden Schloßpark, die nahen Türme der Sankt Jakobskirche - das Wahrzeichen von Köthen, Schloß, Marstall, alte Stadttore und und und. Die Herzlichkeit, Fröhlichkeit und Kreativität aller Mitwirkenden war beeindruckend. Unter der schöpferischen Leitung von Hartmut Schmiegel und seinem Team verstanden sich die Gäste aus Frankreich, Polen und Weißrußland oftmals auch ohne Worte mit Händen und Farben. Natürlich kamen kulturelle Erlebnisse und eine vorzügliche Bewirtung mit lokalen und ausländischen Gaumenfreuden nicht zu kurz.

Ich malte mit Ölfarben und Pinsel und probierte dann die Spachteltechnik aus,die mir sehr zusagt. Unten sehen sie vier von mir gemalte Bilder, wobei eines noch unvollendet ist. Die verschiedensten Maltechniken, Materialien und Farben wie Pastellkreiden, Aquarellfarben, Kohle, Gouache, Ölfarben, Acryl und Bleistift kamen zum Einsatz und Radierungen an der Presse wurden gefertigt. Am 04.07.2010 wurde dann eine Bilderausstellung des Malzirkels Köthen in der Ölmühle Roßlau eröffnet.

Danke für die schöne Zeit.

Hilde Rund

 

Maler im Garten der Lutze-Kli nik Köthen

Kontakt zum Malzirkel FK Köthen 

Kontakt zum Malzirkel Ölmühle Roßlau

Presseartikel in der MZ 

alle Bilder Oel auf Papier

65 x 50

Hilde Rund  beim 10. Internationalen Künstlerpleinair  Bachstadt Köthen
Malzirkel Ölmühle Roßlau
10. Künstlerpleinair
Malzirkel FK Köthen
Künstlerpleinair
RUND-GALerie Bilder I Bilder II Bilder III Bilder IV Bilder V Jerry Lee Lewis Künstlerpleinair Otto Knöpfer 100 Anhalt 800 TOPTHEMEN Impressum Bildverzeichnis